Innung des KFZ-Handwerks „Oberlausitz“

Seit Jahrhunderten werden Traditionen in Handwerk und Gewerbe gepflegt. Die Innungen sind freiwillige Zusammenschlüsse von selbständigen Handwerks- und Handelsunternehmen zur Förderung ihrer gemeinsamen gewerblichen Interessen. Das Kraftfahrzeuggewerbe gehört dabei vergleichsweise zu den jüngeren Gewerken.
Die Innungen vertreten die Interessen von Autohäusern und Werkstätten politisch sowohl auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.
Die Schiedsstelle der Innung des KFZ-Handwerkes „Oberlausitz“ vermittelt kostenfrei und unbürokratisch bei Konflikten zwischen Werkstatt/Händler und Kunden.
Die Innung des KFZ-Handwerks „Oberlausitz“ hat ihren Ursprung in der Mechaniker-Zwangsinnung, die 1922 gegründet wurde.
Die Mechaniker-Zwangsinnung von 1922 umfasste die Kreise Lauban, Rothenburg, Hoyerswerda sowie den Stadt- und Landkreis Görlitz.
Der Innung des KFZ-Handwerkes „Oberlausitz“ gehören 220 fabrikatsgebundene und fabrikatsungebundene Unternehmen an – ausschließlich klein- und mittelständische Unternehmen der KFZ-Branche.
Als einer der größten Arbeitgeber in der Region stellen die uns angeschlossenen Firmen ca. 2000 Arbeitsplätze sowie ca. 150 Ausbildungsplätze insgesamt zur Verfügung.

Unser Innungsgebiet umfasst die Regionen

  • Landkreis Görlitz
  • Landkreis Bautzen

Eine regionale Aufstellung unserer Mitglieder ist auf den gesondert aufgeführten Seiten zu finden.

Geschäftsstelle:

Muskauer Straße 51
02906 Niesky
Telefon 03588 / 26 16 78
Fax 03588 / 26 16 79

Geschäftsleitung:

Frau Elke Pullwitt
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitarbeiter hoheitliche Tätigkeiten /
Arbeitssicherheitstechnische Betreuung:

Frau Elke Pullwitt
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitarbeiterin Verkauf / Versand / Buchhaltung:

Frau Angelika Holtschke
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorstand der Innung des KFZ-Handwerkes „Oberlausitz“

Ehrenobermeister: Herr Siegfried Kiethe Autohaus Kiethe - Bautzen
Obermeister: Herr Uwe Henkel Autohaus Henkel - Löbau
stellv. Obermeister: Herr Marcel Schulze 1a Autoservice Schulze - Kubschütz
Vorstand: Herr Henry Rostock KFZ-Betrieb Rostock - Cölln
  Herr Lothar Kieschnick Autohaus Kieschnick - Hoyerswerda 
  Herr Wolfgang Friedrich Autolackiererei Friedrich - Reichenbach