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Winterreifen: richtig lagern, sicher rollen

witerreifen lagern

 

 

Winterreifen finden in der Kfz-Werkstatt des Vertrauens ihren Platz für den Sommer und Herbst.
Quelle: ProMotor/Timo Volz.

Die Sommerreifen sind montiert, die für den Winter haben Pause. Bevor die strapazierten Räder und Reifen aber ins Quartier rollen, brauchen sie Fürsorge.

 

Nur so bleiben sie fit für den nächsten Einsatz auf Eis und Schnee. Die Werkstätten der Innung des KFZ-Handwerkes „Oberlausitz“ haben den entsprechend vorbereiteten Platz, das fachliche Know-how und übernehmen die professionelle Lagerung.

Gründlich waschen: Ohne Reinigung keine Sichtprüfung. Für die Wäsche genügt reichlich Wasser mit etwas Spülmittel und eine grobe Bürste. Vorsicht vor Reinigern, die Lösungsmittel und Öle enthalten. Sie machen den Gummi spröde und rissig. Spezielle Felgenreiniger lösen auch den hartnäckigsten Schmutz. Alles schön abtrocknen, die Reifen gegen Staub und Schmutz mit Hartwachs versiegeln, fertig.

Penibel prüfen: Was während der Fahrt unter Schmutz und Karosserie verschwunden blieb, kommt nach der Wäsche ans Licht: Risse, Beulen, Fremdkörper. Risikofaktoren, die die Verkehrssicherheit gefährden können. Beschädigte Reifen müssen ersetzt werden. Bei der Gelegenheit werden auch Profiltiefe und Reifenalter gecheckt. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 1,6 Millimeter Profil, empfohlen werden für Sommerreifen drei Millimeter. Und Reifen, die älter als zehn Jahre sind, härten aus und verlieren ihre Haftung. Das Alter lässt sich anhand der DOT-Nummer auf der Flanke entschlüsseln. Die letzten vier Ziffern geben das Herstellungsdatum an: 1114 = 11. Kalenderwoche 2014.

Druck erhöhen: Auch Reifen, die nicht rollen, verlieren Luft. Die Werkstatt-Profis der Innung des KFZ-Handwerkes „Oberlausitz“ empfehlen vor der Ruhepause deshalb, den Luftdruck in Kompletträdern um 0,5 bar gegenüber den Herstellervorgaben zu erhöhen.

Korrekt kennzeichnen: Wie war das nochmal? Welcher Reifen gehört wohin? Die Merkhilfe lautet: zeichnen. Mit Wachskreide werden die Reifenlaufflächen markiert: VL/VR = vorne links/rechts, HR/HL = hinten rechts/links. Keine Bange – nach einer Fahrt ist die Schrift unter dem Straßenstaub wieder verschwunden.

Richtig lagern: Reifen mögen es dunkel, kühl, trocken und weit weg von Lösungs- und Schmiermitteln – die sind Gift für die Gummis. Pneus ohne Felgen lagern stehend und werden alle paar Wochen gedreht, um Druckstellen zu vermeiden. Kompletträder am besten liegend auf einem Felgenbaum oder hängend an einer Wandhalterung.

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